Niels Thonke

Niels Thonke

Mein Name ist Niels Thonke. Ich wohne in Wördern und bin in meiner zweiten Wahlperiode Gemeindevertreter der gemeinsamen Kirche Tulln – St. Andrä-Wördern.

Mir ist es wichtig, dass die kleine Kirche/Predigtstelle mitten in meinem Ort neben der Apotheke und gegenüber der Feuerwehr und Post und zwischen 3 Schulen auf Dauer vollwertig erhalten bleibt.

Mein liebster Bibelvers ist der Psalm 139: „Nähme ich die Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort Deine Hand mich führen und Deine Rechte mich halten“.

Ich mag diesen Spruch, weil –  was auch immer passiert – „nie könne wir tiefer fallen, als in Gottes Hand“.

Ein umfassendes Angebot der Hoffnung, des „sich umeinander Kümmerns“ und des geschützten regelmäßigen gemeinsamen Innehaltens ist die Zukunft unserer evangelischen Kirche.

Ich bin 56 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, arbeite als Arzt und mag Radfahren und Segeln.

Das Akzeptieren und die Versöhnung mit der Menschlichkeit in unserer Kirche in unserer „nur allzu menschlichen“ Gesellschaft hat mir den Weg in unsere kleine feine Gemeinde sehr leicht  gemacht.

Der Erfolg unserer weiterhin tagtäglich leuchtenden Bibel – Skulptur im Evangelischen Kreisverkehr Tulln seit dem Reformationsjahr freut mich sehr.