Harald Pilz

Harald PilzHarald Pilz, Jahrgang 1967, verheiratet, 5 Kinder, beruflich Berater für Umweltthemen und Nachhaltigkeit, Mediator und Moderator für Konflikte im öffentlichen Bereich.

 

Im Jahr 1996 bin ich mit meiner Frau und damals erst einem Kind nach Tulln gezogen – genau im gleichen Sommer, in dem auch unsere Pfarrerin Ulrike Nindler ihre Zelte in Tulln aufgeschlagen hat. Davor war ich schon viele Jahre in den Pfarrgemeinden Linz-Urfahr und Wien-Hütteldorf in der Kinder- und Jugendarbeit Mitarbeiter. Irgendwann (seit dem Jahr 2000?) begann ich dann, diese Erfahrungen auch ich unserer Pfarrgemeinde einzubringen.

 

Besonders großen Spaß macht es mir, gemeinsam mit Kindern zu singen, zu spielen, Geschichten zu erzählen und ihre Sicht der Welt zu hören. Daher leite ich schon lange den Kindergottesdienst in Tulln. Auch bei unserer Pfingstfreizeit und bei der „Church Night“ für Kinder bin ich schon seit vielen Jahren dabei.

 

Bei Familiengottesdiensten darf ich musikalisch mit der Gitarre mitwirken. Zu besonderen Gottesdiensten haben wir inzwischen sogar Ensembles mit mehreren Instrumenten, bei denen wir über die Talente unserer Jugendlichen staunen. Weil mir auch Umweltthemen und Klimaschutz am Herzen liegen, kam irgendwann dann auch die Betreuung unserer neuen Pelletsheizung dazu.

 

Schon lange hatte ich den Traum, für Jugendliche auch nach der Konfirmation etwas anzubieten. Im April 2018 war es dann endlich soweit: Wir starteten mit dem „Church Clubbing“, unserem monatlichem Jugendtreff, der ziemlich cool, herzlich, lustig und eigentlich immer zu kurz ist. Im Sommer 2019 gab es auch das erste Church Clubbing- Zeltlager.

 

Im Mai 2019 habe ich gemeinsam mit katholischen Jugendleitern und –leiterinnen  aus dem Tullnerfeld und die „BIG Church Clubbings“ ins Leben gerufen – vierteljährliche ökumenische Jugend-Events, die sich großartig entwickelt haben. Ein Beispiel für Zusammenarbeit über die Grenzen von Pfarrgemeinden hinweg, das uns alle sehr motiviert, weiter in diese Richtung zu gehen.

 

Es gibt viele Gründe, warum mir die Mitarbeit in dieser Pfarrgemeinde große Freude macht. Unsere Pfarrerin Ulrike bietet den MitarbeiterInnen mit ihrem offenen und zeitgemäßen Verständnis von kirchlicher Gemeinschaft einen idealen Rahmen, ihre Begabungen zu entdecken und zu entwickeln. Dann sind die Menschen, die hier zusammenkommen, wirklich wunderbar. Der Umgang miteinander ist herzlich und wertschätzend. Viele packen bei den vielen Aufgaben mit an. Und es entstehen natürlich immer wieder unvergessliche Erlebnisse, bei Rätselrallyes im Dunkeln im Aubad, beim der Vorführung der Kinder auf der Bühne der Garten Tulln, oder beim Singen am Lagerfeuer. 1000 Gründe, Gott zu danken für den Segen, den er uns in Tulln geschenkt hat!